Beratung & Coaching

„Wo deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt deine Berufung.“
(Aristoteles)

 

Ich begleite und unterstütze Sie beim Erarbeiten von Lösungen und bei Veränderungswünschen um für berufliche und private Herausforderungen besser gerüstet zu sein.

Dafür schöpfe ich aus meiner 30-jährigen Berufserfahrung aus dem Wirtschafts-, Dienstleistungs-, und Sozialbereich sowie meinen zahlreichen Ausbildungen, welche ich regelmäßig weiter vertiefe. 

Als Dipl. Lebensberaterin und Dipl. Coach bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet.  Wertschätzung und Achtsamkeit in den Gesprächen sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

 

 Wertschätzung bedeutet für mich: die Kraft von Werten anzuerkennen. Sie ist eine Haltung des Herzens und eines der Grundelixiere (Heilmittel) unseres Lebens.

 

 Achtsamkeit bedeutet für mich: achtsam und behutsam sein in der Sprache, im Tun und Umgang mit Menschen, aber auch mit mir selbst.

Meine Schwerpunkte:

  • Burn out
  • Trennung, Scheidung
  • Sinnkrise, Neuorientierung
  • Arbeitsplatzverlust, Berufswechsel
  • Veränderungsprozesse, Persönlichkeitsentwicklung
  • Einfühlsame Kommunikation basierend auf der Methode von Marshall B. Rosenberg (1934 – 2015)
  • Konfliktbewältigung

Ziele der Beratung/des Coachings:

  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Verständnisvollere Kommunikation entwickeln
  • Zufriedenheit in den verschiedenen Lebensbereichen erwerben

Merkmale von psychologischer Beratung:

Psychologische Beratung ist ein begleitender Prozess, der Menschen unterstützt:

Beratung unterstützt Gesundheitsvorsorge bzw. Prävention

Beratung unterstützt Hilfe zur Selbsthilfe

Beratung unterstützt persönliche Weiterentwicklung und Wachstum (z.B. Stärkung des Selbstwertgefühls)

Beratung unterstützt Bewältigung von unverarbeiteten  Themen, “ wenn etwas schwer im Magen liegt“ und die Wiedergewinnung der Handlungsfähigkeit

Beratung unterstützt bei der Bewältigung von Lebensabschnitts-Themen

Beratung ist Unterstützung bei der Suche nach neuer Richtung und neuen Wegen


Merkmale von Coaching:

Coaching ist ein interaktiver, personenzentrierter  Beratungs- und Unterstützungsprozess, der berufliche und private Themen umfassen kann.

Coaching kann nur auf einer Ebene stattfinden, die von Vertrauen, Freiwilligkeit und wechselseitige Akzeptanz  geprägt ist.

Coaching wird von Menschen praktiziert, die psychologische Kenntnisse und fundierte Beratungskompetenz vorweisen können.

Ich weise darauf hin, dass die Teilnahme an Beratung/Coaching eigenverantwortlich erfolgt.
Sie ersetzt nicht den Besuch beim Arzt, Therapeuten oder eine psychologische/psychiatrische Behandlung.